Es ist Zeit für Neues!

Mit dem Zeltfest Laussa 2022 feiern wir heuer unser 150-jähriges Jubiläum. Dies nehmen wir auch gleich zum Anlass, frischen Wind in den gesamten Außenauftritt unseres Musikvereins zu bringen. Orange ist die Farbe, die uns auf Musikfesten unverkennbar macht. Unser Motto „Musik voller Leben“ zieht sich von den Proben bis zu unseren Ausrückungen durch. Die grafische Gestaltung übernahm Jo Schmidthaler – danke für deine Unterstützung.

Taktstockübergabe

Ein historischer Moment!
Im Rahmen unseres Wunschkonzertes übergab unser Ehrenkapellmeister, Bert Pranzl, den Taktstock an seinen Nachfolger, Martin Obereigner. 
Bert wechselt von nun an in die Reihen der Musiker, und Martin übernimmt die musikalische Leitung. Ihnen gilt ein großes DANKE für ihr hohes Engagement und ihren Einsatz!

Foto-Elias Gruber

Wunschkonzert

Wir laden euch sehr herzlich zum Wunschkonzert am 09.04.22 um 20:00 Uhr im Gasthaus zum Geiger ein.
Es erwartet euch ein buntes Programm von klassischen Märschen und Polka bis hin zu modernen Stücken, die aus dem Radio und aus Filmen bekannt sind. 

Feedbackkonzert

Beim Feedbackkonzert am 26. März in Ternberg konnten wir den „94er Regimentsmarsch“, „…und der Rest ist Österreich!“ und „Eine letzte Runde“ mit Freude den Juroren und Gästen unter der musikalischen Leitung von Martin Obereigner vorspielen.
Danke an Günther Reisegger, Arnold Renhardt und Andreas Simbeni für das wertschätzende Feedback, die Inputs und die positiven Rückmeldungen. Wir sind stolz auf unser Leistung!

Online Adventkonzert

Um euch die Zeit im Lockdown etwas kurzweiliger zu gestalten und um nicht ganz auf unser traditionelles Adventkonzert am 7.12. verzichten zu müssen: Hier ein kleines digitales Adventkonzert vom Musikverein Laussa.
Es spielen für euch die Steindler Hausmusi, Klara Felbauer auf der Zither, eine Tanzlmusi des MVL sowie ein Klarinettenensemble mit Gitarrenbegleitung. Viel Vergnügen.

Wunschkonzert 2021

Foto-Elias Gruber

Die Musiker des MV Laussa möchten euch auch heuer recht herzlich zum traditionellen „Wunschkonzert“ am 13.11.2021 um 20.00 Uhr einladen. Durch das Programm führt Franz Dammerer aus Weyer.


Musikalische Leitung:
Martin Obereigner und Berthold Pranzl


Programm:
– Into the Empire von Michael Geisler
– „…und der Rest ist Österreich!“ von Florian Moitzi
– Kammeraden für immer, Konzertmarsch von Jörg Bolin
– Zpev Skrivana, Polka für Solo-Klarinetten arr. von Karel Belohoubek
– Moment for Morricone, Filmmusik arr. von Johann de Meij
– 94er Regimentsmarsch von Joseph Matys
– Eine letzte Runde, Polka von Markus Nentwich
– La Storia von Jakob de Haan
– Der Nachtschwärmer, Walzer von Carl Michael Ziehrer
– Hits international von Manfred Schneider

AUF DEIN KOMMEN FREUT SICH DER MV LAUSSA! 

(Bitte beachte beim Konzert die geltenden Hygiene- und Coronabestimmungen.) Weniger anzeigen

Spitzbergroas

Eine Wanderung mit Blasmusik und (hoffentlich) Sonnenschein: Wir laden euch heuer wieder sehr herzlich zur SPITZBERG-ROAS ein. Gemeinsam starten wir am Sonntag 11. Juli, 10:00 Uhr vom Ortsplatz Laussa.
Der Musikverein sorgt für Verpflegung an zwei Labstellen und auf der Spitzberghütte.

Die 3-G-Regel gilt auch hier

Bei Schlechtwetter wird die Spitzbergroas auf 18. Juli verschoben. #mvlaussa#spitzbergroas#blasmusik#wandern#laussa

Foto-Peter Niederhofer

Wir sind auf Youtube!

Das Jahr 2020 bleibt uns allen in Erinnerung… Auch für uns als Musikverein war es ein durchwachsenes Jahr. Bei der Generalversammlung Anfang März konnte noch ein neuer Vorstand gewählt werden.
Nach einem sehr ruhigen Musikjahr haben wir in der Weihnachtszeit unser Adventkonzert in vier digitale Adventensembles umfunktioniert. Zu Weihnachten gab es dann das Stück „White Christmas“, welches wir traditionellerweise am 26.12. in der Kirche gespielt hätten, in digitaler Form zu hören und zu sehen.
Für alle, die unsere Advent- und Weihnachtsgrüße nochmal anschauen oder weiterschicken wollen sind sie ab jetzt auf unserem neuen YouTube Kanal unter folgendem Link verfügbar: https://m.youtube.com/channel/UCu6PRqPeA_yrCgTuDCImIdg
Auch in Zukunft könnt ihr da unsere Videos außerhalb der sozialen Netzwerke ganz leicht finden.

Wir möchten uns sehr herzlich für eure Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken!

Foto-Elias Gruber

Musik im Advent

BONUS TRACK – White Christmas
Nachdem unsere bisherigen digitalen Adventensembles so gut angekommen sind, haben wir noch ein größeres Projekt für euch gestartet.
Traditionellerweise spielen wir White Christmas immer in der Stefani-Messe am 26. Dezember, heuer haben wir es auch digital für euch aufbereitet.
Wir bedanken uns für die unzähligen positiven Rückmeldungen und wünschen euch allen frohe Weihnachten.


Als 4. digitales Adventensemble möchten wir euch ein Stück unseres Holzbläserquartetts präsentieren.
Unser langjähriger Kapellmeister Berthold Pranzl hat „Wauns Winter wird“ selbst komponiert und mit seinen drei Töchtern Petra, Katrin und Julia für euch aufgenommen.
Viel Freude damit und einen schönen 4. Adventsonntag.


Als 3. digitales Adventensemble möchten wir euch das traditionelle Spiritual „Go Down Moses“ im passenden Ambiente der Pfarrkirche Laussa präsentieren.
Die Pfarre Laussa feierte übrigens 2020 ihr 150-jähriges Bestehen.
Viel Vergnügen mit dieser Interpretation unseres Trompetenquartetts, genießt die Blicke aus der Vogelperspektive und einen schönen 3. Adventsonntag.


Als 2. Beitrag unserer digitalen Adventensembles servieren wir euch heute den Nikolaus Blues.
Eine kleine Komposition von unserem Multitalent Siegi Obereigner, der das Stück vor einiger Zeit geschrieben, aber keinen passenden Namen dazu gefunden hat.
Deshalb haben wir es jetzt kurzerhand und passend zum 6. Dezember Nikolaus Blues getauft.
Viel Spaß damit & einen schönen zweiten Adventsonntag.


Damit es um die Blasmusik nicht ganz still wird, werden wir an den nächsten vier Sonntagen jeweils einen kurzen musikalischen Adventgruß mit euch teilen.
Verschiedene Ensembles von uns haben digitale Musikbeiträge für euch vorbereitet.
Lasst euch überraschen. Viel Spaß beim Reinhören und einen schönen 1. Adventsonntag.